Hinweis: Ich habe in anderen Sprachen viele interessante Artikel verfasst,
die Sie in diesen Links lesen können: Teil 1 und Teil 2.

13.2.19

KRITIK ZUR BIODYNAMISCHEN LANDWIRTSCHAFT VON RUDOLF STEINER




Die Sache, bei der einige Leute Rudolf Steiner mehr loben, ist in seiner "biodynamischen Landwirtschaft", aber es gibt auch Experten, die nicht einverstanden sind, und einer von ihnen ist Stuart Smith.



Stuart Smith ist ein Winzer mit mehr als vierzig Jahren Erfahrung. Er erhielt seinen Master of Weinbau und Önologie an der University of California Davis und seine Arbeiten umfassten: Grundchemie, organische, anorganische, Biochemie, Bakteriologie, Biologie, Vermehrung von Pflanzen sowie spezialisierte und exklusive Kurse, die von der Abteilung für Weinbau und Önologie an der UC Davis.

Er ist akademisch sehr gut vorbereitet, hat aber auch viel Erfahrung in der Praxis, da im anfang 1971 er konnte 200 Hektar Land erwerben und gründete das Weingut Smith-Madrone Vineyards & Winery.

~ * ~

Nun, Stuart Smith eröffnete einen Blog, in dem er ausführlich die Gründe beschreibt, warum er mit den von Rudolf Steiner gelehrten Techniken sehr skeptisch ist. Er sagte:


« Der österreichische Philosoph Rudolf Steiner hielt im Juni 1924 einer Reihe seiner Anhänger im polnischen Koberwitz eine Reihe von Vorträgen und Diskussionen über die Landwirtschaft.

Diese Vorträge wurden zur Grundlage für Biodynamik, die in den letzten Jahren von einer ständig wachsenden Gruppe von Weingütern auf der ganzen Welt angenommen wurde.

Nach der Lektüre von Steiner schlussfolgere ich jedoch, dass Rudolf Steiner ein durchgeknallter Mann war, mit großer Vorstellungskraft, und seine Bücher, Schriften und Vorträge sollten unter Science Fiction katalogisiert werden.

Ich bin nicht gegen die ökologische Landwirtschaft und nachhaltige Landwirtschaft, die ich voll und ganz unterstütze. Stattdessen ist das, wovon ich bin, so wahnsinnig, wie Rudolf Steiner mit ihnen umgeht. Was ich dagegen bin, ist die delirante Art, wie Rudolf Steiner damit umgeht.

Und ich mag seine Heuchelei nicht, weil Rudolf Steiner in seinem ersten Vortrag am 7. Juni 1924 mit den Worten begann:

-      „Es sollte jedem klar sein, dass die Menschen kein Recht haben, über Landwirtschaft zu sprechen, es sei denn, sie verfügen über solide Kenntnisse in der Landwirtschaft und wissen wirklich, was es bedeutet, Getreide, Kartoffeln oder Rüben anzubauen."

Es stellt sich jedoch heraus, dass Rudolf Steiner nie Landwirt war, und es zeigt sich, dass er auch in der Landwirtschaft kein tiefes Wissen hatte!

Und deshalb habe ich beschlossen, den Blog mit dem Titel zu öffnen:


Weil jemand etwas sagen muss. »



Und in seinem Blog können Sie die folgenden 33 Artikel lesen:

 1.   Wie es begann

 2.   Einführung


 4.   UC Davis


































MEINE MEINUNG

Ein Punkt, den ich gegen die Analyse von Stuart Smith sehe, ist, dass er kein esoterisches Wissen hat, seine Analyse nur aus wissenschaftlicher Sicht durchgeführt wird und daher die verborgenen Aspekte der Schöpfung nicht kennt.

Es ist aber auch eine Tatsache, dass er ein Önologischer Experte ist, der sowohl in akademischer als auch in beruflicher Hinsicht viel weiß und deshalb auf das, was er sagt, achten muss.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen