Hinweis: Ich habe in anderen Sprachen viele interessante Artikel verfasst,
die Sie in diesen Links lesen können: Teil 1 und Teil 2.

18.1.19

DIE FOTOS VON FRANZ HARTMANN







~ * ~

Das Foto, das wir von Franz Hartmann kennen, wo er jünger erscheint, ist das nächste, bei dem ich schätze, dass er etwa 30 Jahre alt sein würde. Daher nahm ich an, dass dieses Foto in Amerika aufgenommen wurde, als er aus Leidenschaft zu Abenteuer auf diesen Kontinent reiste.






Aber das berühmteste Foto von ihm ist das unten, wo ich rechne, dass er zwischen vierzig und fünfzig Jahre alt war. Deshalb glaube ich, dass dieses Foto 1986 gemacht wurde (als Franz Hartmann 47 Jahre alt war) und als er danach nach Europa zurückkehrte Sechzehn Monate in Indien am Hauptsitz der Theosophical Society in Adyar, Madras.





Und das nächste Foto scheint auch in dieser Zeit entstanden zu sein.
1897, im Alter von 65 Jahren, kehrte Franz Hartmann in die Vereinigten Staaten zurück, doch diesmal nahm er an einer Konferenzreise teil. Die von Katherine Tingley angeführte Theosophische Gesellschaft schrieb einen Artikel in ihrer Zeitschrift „Theosophy“ um ihn und sie zu präsentieren das folgende Foto, das in der Veröffentlichung im Juni 1897 erschien (Band 12, S.88), legte:





Und vielleicht nutzte Franz Hartmann seinen Aufenthalt in Amerika, um dieses Foto in westlichen Kostümen aufzunehmen, um sich an seine Abenteuer zu erinnern.







Das folgende Foto (wo auch seine Unterschrift erscheint) wurde in den Archiven der Theosophical Society in Amerika gefunden.





Und ich habe diese zwei weiteren Fotos gefunden, bei denen Franz Hartmann älter erscheint und sie wahrscheinlich in Deutschland aufgenommen wurden, wo er am Ende seines Lebens lebte.
 

 
 

 






Und ich habe auch ein gemaltes Porträt von ihm gefunden, dessen Autor mir jedoch unbekannt ist.







Und ich habe auch das Cover von drei Büchern über ihn gefunden.











Und was ich durch diese Fotos sehe, ist, dass Franz Hartmann ein Mann mit einem starken Charakter und einer großen Willenskraft war, da er ein durchdringender Blick und Gesichtszüge von jemandem hat, der nicht zusammenbricht.
 
 
 
 
 
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen